Transformation Readiness beschreibt, in welchem Maße ein Unternehmen für den Wandel bereit ist. Wie hoch oder niedrig die Bereitschaft im Entscheidungsgremium, dem Aufsichtsrat und Vorstand, vorhanden ist, evaluiert der Transformation Readiness Indicator TRI360°.
Fehlende notwendige Kompetenzen und Strukturen im Gremium können dazu führen, dass erforderliche Transformationsentscheidungen nicht getroffen und Umsetzungsmaßnahmen nicht in die Unternehmenstiefe transportiert werden.
Mit der Messung von 45 notwendigen Kompetenzen auf Unternehmens-, Gremiums- und Individuumsebene erhalten Entscheidungsträger eine Auswertung zum vorliegenden transformierenden Reifegrad:
Wer den transformierenden Reifegrad seines Leitungsgremiums bestimmen lässt, deckt nicht nur sein Potenzial für Entwicklungen hinsichtlich der Transformation auf. Der Transformation Readiness Indicator TRI360° sorgt für Vergleichbarkeit und Zukunftsfähigkeit.
Mit dem Transformation Readiness Indicator erhalten Spitzenentscheider wichtige Erkenntnisse über den Auf- und Ausbaubedarf von notwendigen Mindsets, Kompetenzen und Strukturen in den Leitungsgremien und sorgen somit dafür, dass erforderliche Transformationsentscheidungen getroffen und Maßnahmen für den Wandel im Unternehmen eingeleitet werden können.
Der transformierende Reifegrad von Leitungsgremien stellt ein wichtiges Tool für das Vorantreiben der unternehmerischen Transformation dar.
„Die TRI360°-Analyse zwingt mich als Vorstand an die Substanz zu gehen. Keine Frage. Man durchläuft eine innere Metamorphose. Aber nur das hilft wirklich weiter. Ich würde mir aber wünschen, dass unser Aufsichtsrat sich auch einmal einer TRI360°-Analyse unterzieht. Ich glaube, die würden sich wundern, wie transformationsbereiter wir als Vorstand und wie wenig sie selbst als Aufsichtsrat sind.“
Vorstandsvorsitzender eines Mittelständischen Unternehmens
„Den Transformation Readiness Indicator hätte ich mir schon zwanzig Jahre früher gewünscht. Dann hätte ich viel weniger Hauen und Stechen im Team gehabt, sondern hätte als Chef im Ring schon im Vorfeld gesehen, wo die Konfliktpotenziale aufgrund der unterschiedlichen Ausprägungen liegen und darauf einwirken können.“
Ehem. Aufsichtsratsvorsitzender eines DAX-Konzerns
„Mit dem TRI-Tool sprechen Sie genau die neuralgischen Punkte an, die mich als Vorstandsvorsitzenden von solch einem großen Unternehmen extrem beschäftigen: Wer im Vorstandsteam hat die Bereitschaft UND die notwendigen Kompetenzen für eine Transformation und vermittelt es in seinen Unternehmensbereich? Und im Umkehrschluss: Wo schwächelt es im Unternehmen, weil wir schon Schwachstellen im Vorstandsbereich haben? Das einmal genau zu ergründen, ist extrem hilfreich für uns.“
Vorstandsvorsitzender eines weltmarktführenden Unternehmens
TRI360° beleuchtet 45 Transformationskompetenzen und gibt Aufschluss über Zusammensetzung, Zusammenarbeit, Transformationsherausforderungen, Handlungsbedarfe und Entwicklungspotenziale von Leitungsgremien.
TRI360° berücksichtigt 45 Transformationskompetenzen, die in vielen Studien, u.a. in Arbeiten von Peter Senge, Otto Scharmer, Frederic Laloux und John Kotter, als auch in den Neurowissenschaften, der Governance-, sowie der Leadership-Forschung nachgewiesen wurden.
Yvonne Diewald
Volker Potthoff
Rainer Riess
Seit 2011 unterstützen wir Aufsichtsräte, Vorstände, Unternehmensinhaber, Geschäftsführer und Investoren beim Wandel von Leitungsgremien und der Transformation ihrer Unternehmen.
Wir liefern umfangreiche Expertise in Corporate Governance, Peak Performance und Capital Market und beraten zu Unternehmenstransformationen und Organisations- und Individualentwicklungen.
Wir betreuen mittelständische Unternehmen wie internationale Konzerne.
Was uns als Team vereint? Der Wille Unternehmensspitzen nachhaltig zu verändern und zu echten Teams zu formen.
Was uns von anderen unterscheidet? Wir trauen uns an die Spitze und reden Klartext.